Bereits früh bemerkte ich mein großes Interesse an der Funktion des Körpers in seiner Gesamtheit. Anfangs war es noch im Bereich der funktionellen Anatomie und der Biomechanik. Als Fitnesstrainer und später als Ausbilder von Fitnesstrainern lag mein Schwerpunkt beim Trainieren von Menschen mit orthopädischen Problemen.

Darum absolvierte ich zusätzlich die Ausbildung zum Physiotherapeuten. Meinen Schwerpunkt legte ich hierbei in der Orthopädie und der Neurologie, sowie der Behandlung von Kleinkindern.

Schnell bemerkte ich jedoch, es gibt noch mehr. Dies war mein Weg in die Osteopathie. Ich begann mit dem Studium zum Osteopathen. Dieses fünfjährige Studium führte ich an der internationalen Schule, dem DOK (Deutsches Osteopathie Kolleg) durch. Zusätzlich legte ich die Prüfung zum Heilpraktiker ab. 

Bis heute hat mich die Faszination des menschlichen Körpers nicht verlassen. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen verschiedenster Art und bin am Deutschen Osteopathie Kolleg als Assistent in den Regelkursen des Osteopathiestudiums tätig.

Mittlerweile habe ich mich auf die Behandlung in allen Themen der Frauenheilkunde spezialisiert. Das Betreuen und Begleiten von schwangeren Frauen, den Säuglingen und Kindern, sowie der Frau nach der Geburt sind seit Jahren mein Schwerpunkt.

Nach mittlerweile fast 11 jahren medizinischer Aus- und Fortbildungen, begann ich 2021 zusätzlich das zweijährige Studium an der Wiener Schule für Osteopathie zum Thema "Womens Health (Frauengesundheit)". 

 

Meine Leidenschaft ist das Lesen von medizinischen Büchern und Artikeln, ich liebe die Bewegung indoor und outdoor. Meine Sommerleidenschaft ist das Stand Up Paddle.

 

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen allgemein in der Frauenheilkunde, die Vorbereitung und Unterstützung der Frauen bei Kinderwunsch, Begleitung durch die Schwangerschaft und nach Geburten, sowie die Behandlung von Säuglingen und Kindern.

Neben zahlreicher regelmäßig durchgeführten Assistenzen am DOK in Rohrdorf zur Begleitung/ Unterstützung in der Ausbildung zum/zur Osteopathen/In, bilde ich mich kontinuierlich in postgraduierten Kursen fort.

Seit 2022 bin zusätzlich am Deutschen Osteopathie Kolleg als Dozent in der Basisausbildung der Osteopath/Innen tätig.

 

Bisher besuchte Fortbildungen:

  • Darm-Hirn Achse (Dozent: Benoit Champagne D.O.)
  • Fruchtbarkeitsstörungen bei der Frau Teil I (Dozent: Genevieve Kermorgant D.O.)
  • Endokraniale Spasmen Teil I -Traumatischen Ursprunges (Dozent: Genevieve Forget D.O.)
  • Endokraniale Spasmen Teil II - Emotionalen Ursprungs (Dozent: Genevieve Forget D.O.)
  • Fruchtbarkeitsstörungen bei der Frau Teil II/ Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann (Dozent: Genevieve Kermorgant D.O.)
  • Geheimnisse der unteren Halswirbelsäule bei der Befundung und Korrektur (Dozent: Philippe Druelle D.O.)
  • Glanduläres (Drüsen) und hormonelles Gleichgewicht (Dozent: Nathalie Camirand D.O.)
  • spezielle Behandlungstechniken bei Säuglingen und Kinder (Dozent: Denyse Dufresne D.O.)
  • Osteopathie bei Long- / und Postcovid (Philippe Druelle)
  • Womens Health Course des MIH (14 Kurse mit internationalen Dozenten zum Thema Frauenheilkunde an der Wiener Schule für Osteopathie 2021-2023)

Zum Seitenanfang